10 Gründe die Schweiz auf eure Löffelliste zu setzen
Updated: Apr 20, 2021
Egal ob Weltreisender oder auf der Suche nach Nervenkitzel - es gibt auf der Welt wohl kaum einen vergleichbaren Ort wie die Schweiz. Habt Ihr bereits eine Bucketlist? Dann verdient die Schweiz unbedingt einen Platz ganz oben. Hier sind 10 Gründe warum…
Weltklasse-Delikatessen
Wenn Ihr etwas mehr über die Schweiz googelt, dann taucht Schweizer Käse oder Schokolade sicher ganz oben auf. Denn die Schweizer sind weit mehr als nur hervorragende Uhrmacher - sie kreieren wahnsinnig leckere Köstlichkeiten wie kaum ein anderer, egal ob süß oder herzhaft. In der Schweiz gibt es einige der weltweit führenden Chocolatiers und Käsehersteller. Besucher können fast überall handgemachten Käse und Pralinen probieren - und jedesmal ist es garantiert lecker!
Der berühmteste Berg der Welt (In Fotografie)
Nein, in der Schweiz befindet sich nicht der Mt. Everest oder Mt. Fuji. Wenn es jedoch um fotografierte Berge für tolle Aufnahmen geht, behält die Schweiz die Krone auf. Das Matterhorn ist ein gezackter Turm eines Berges, der wie eaus einem Fantasy-Film über die Landschaft ragt. Dieser Berg in den Alpen ist einer der bekanntesten Gipfel für Fotografen und Wanderfreunde der Welt. Es ist ein Naturwunder, das man sich nicht entgehen lassen darf.
Einige der schönsten Seen weltweit
Natürlich... die Schweizer Berge sind für die meisten Fotos verantwortlich, aber die Schweiz ist weiter unten genauso schön wie hoch oben. Seen wie der Genfer See und der fotogene Sämtisersee gehören zu den markantesten Seen der Schweiz.
Mittelalterliche Schlösser
Als zentraler Knotenpunkt in Europa ist die Schweiz historisch gesehen schon immer eine Goldgrube für Steuern und Gebühren für Passagen gewesen. Daher ist es nicht wirklich verwunderlich, dass an den natürlich geschaffenen Engpässen wie z.B. Montreux, Bellinzona oder im Rheintal Schlösser und Burgen errichtet wurden um a.) natürlich das damals noch Fürsten- oder Herzugtum zu verteidigen, aber auch b.) Zölle zu kassieren. Aussergwöhnlich ist, dass das Land mehrere sehr gut erhaltene mittelalterliche Schlösser beherbergt, die Besucher erkunden und genießen können. Das berühmteste davon ist vielleicht das Chateau de Chillon. Diese Inselburg befindet sich am Wasser des Genfer Sees und der Komplex selbst ist eine der intaktesten und am besten erhaltenen Burgen seiner Zeit. Für Geschichtsliebhaber und Schlösseraffine ein absoluter Genuss diese alten Wunder vergangener Epochen zu erkunden.
Kultureller Schmelzpunkt
Die Schweiz ist schon immer ein Zufluchtsort für Nationalitäten und Kulturen aus ganz Europa und der Welt gewesen. Die Schweiz selbst hat vier Amtssprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) und weit mehr als diese 4, was Nationalitäten und Kulturen betrifft. Die Stadt Genf zum Beispiel beherbertgt mehr als 190 Nationalitäten. Restaurants und Geschäft aus allen Teilen der Welt werden beherbergt durch diese historische Stadt. Vieles hängt natürlich mit dem Sitz der UNO zusammen. Aber nicht nur die vereinten Nationen sitzen in Genf. Auch die UEFA oder die WHO, sowie noch hunderte andere görssere und kleinere Organisationen sitzen in Genf oder rund um den See.
Thermalbäder
In den Schweizer Bergen befinden sich unzählige Mineralbäder, die jedes Jahr Tausenden von Besuchern Entspannung und Heilung bieten. Diese Thermalbäder sind im ganzen Land leicht zu erreichen, wobei einige der besten am Genfer See liegen. Was gibt es schöneres, als das warme Wasser zu genießen, während Sie die atemberaubende Aussicht der Schweizer oder Französischen Alpen um sich herum wirken lassen. Leukerbad ist eines solcher Bäder und das größte ihrer Art in den Alpen. Orte wie dieser machen die Spa-Kultur in der Schweiz unübertroffen!
Perfekt für jede Jahreszeit
Die Schweiz wird oft als Winterwunderland für Reisende angepriesen, die Schnee und kaltes Abenteuer suchen. Was viele jedoch vielleicht nicht auf dem Radar haben ist, dass viele verschiedene Klimazonen existieren. Es ist ein ausgezeichnetes Ziel für Sommerwanderungen und Entspannung! Städte wie Montreux und das Tessin bieten sogar von Palmen gesäumte Straßen und Resorts am Wasser! Selbst an regnerischen Tagen im Herbst gibt es immer etwas zu entdecken - Zahlreiche Höhlen und ehemalige Stollen bieten nicht nur Schutz vor Regen, sondern hinterlassen einen bleibenden Eindruck.
Die Stadt Luzern
In der Schweiz gibt es viele spannende und aufregende Städte wie Zürich und Bern. Aber auch die kleineren „Juwelen“ auf dem sind eine Reise wert. Luzern ist ein kleines Städtchen im deutschsprachigen Raum der Schweiz. Mit Brücken und Bauwerken aus dem 14. Jahrhundert, atemberaubender Architektur und charmanten Menschen wird Luzern immer wieder zu einem der schönsten Orte der Erde gewählt.
Unglaublich zugänglich
Fast alles in der Schweiz ist für Reisende leicht zugänglich. Es liegt perfekt zwischen Deutschland, Italien und Frankreich und ist daher leicht zu erreichen. Schätzungsweise 66% der Bevölkerung sprechen gut Englisch, viele weitere sprechen es wenigstens rudimentär. Es ist eines der sichersten Länder der Erde und jedes Jahr werden die Schweizer zu den einladendsten der Welt gewählt. Die Schweiz empfängte Reisende einfach mit offenen Armen.
Der beste Ski der Welt
Keine Liste der Schweiz kann vollständig sein, ohne ein paar Worte über das Skifahren zu verlieren. Die Schweizer Alpen und Voralpen bieten den wohl schönsten Schnee zum Skifahren - egal ob auf der Piste oder zum "powdern" daneben. Orte wie St. Moritz, Mürren und Davos gehören zu den bekanntesten und gefragtesten Skigebieten der Welt.